Home
Motorsägearbeiten
Bilder & Co
About me
Kontakt
Impressionen
Gästebuch
Impressum

 

 

    FOTO: Susanne Boschert 

 

 Maren Spraul (geb. Schwabe),

technische Produktdesignerin, 

geb.1978 in Wiesbaden,

 Mutter 2er Söhne.

 

Seit 2011 Mitglied im KUNSTkreis ARTAppenweier.

  

Durch das Berufsfeld "Farbtechnik und Raumgestaltung" konnte ich mir zusätzlich verschiedenste Techniken aneignen.

Meine Liebe zu Holz entdeckte ich zufällig, als ich als Kind, gelangweilt im Keller meiner Eltern auf unterschiedliche Holzreste, Hammer und Nägel stieß.

Schnell, wenn auch schief, entstanden kleine Regale oder einfach genannt „abstrakte Gebilde“. Im Laufe der Zeit fing ich an, mit Farben und unterschiedlichsten Materialien zu experimentieren. Die Einfälle für meine Arbeiten strömen beim betrachten unterschiedlichster Materialien und Alltagsgegenständen auf mich ein.

Ein Stück Draht, Steine, ein Gitter oder diverse Gegenstände inspirieren bzw. fordern mich heraus sie im Zusammenspiel zu vereinen oder mit der Feinschnittsäge zu zerlegen.

 

Seit 2013 hab ich Spaß am schnitzen mit der Motorsäge gefunden!

 

 

Beschreibung der Kunst:

Vorüberwiegend Sägetechniken mit dem Grundmaterial Holz und einer großen Materialvielfalt. In vielen Bildern wird meine Sägetechnik in einer Positiv/- und. Negativverkörperung dargestellt oder bekommt durch Verarbeitung in verschiedenen Höhen eine räumliche Tiefe verliehen.

 

Einige Arbeiten gleichen Collagen, bei Ihnen wurden Kunststoffe verschmolzen und mit Farbe zu einem Bild vereint.

 

Skulpturen mit der Motorsäge aus verschiedenen Holzarten, je nach Holzform u. Querschnitt entsteht ein Unikat.

 

Kunst ist eine Art Ausgleich für mich. Ich vergesse den Alltagsstress und tanke neue Energie, das macht mich ausgeglichen und frei!

  

 

 

Ausstellungen:

2019 - "zu 700 Jahre Tiergarten", Rebstibbererweg - Weinwanderpfad Tiergarten

2019 - "Pension Hengshof", Ödsbach

2018 - "Zuckerbergschloss", Kappelrodeck 

2018 - "Ausstellung zum Frühjahrsmarkt", Rathaus Appenweier

2017 - "Naturheilpraxis - Petra Huschle", Oberkrich

2017 - "Pension Hengsthof", Ödsbach

2016 - "Bunte Vielfalt", Rathaus Appenweier

2016 - "Zur großen Tanne", Schwarzwaldhochstraße

2016 - "Gemeinschaftspraxis Dr. Müller-Schulze", Oberkirch

2016 - "Motorradmesse", Friedrichshafen 

2015 - "Saukilbe", Göllsdorfer Rathaus

2015 - "Kunst & Genuss", Stadtpark Lahr

2015 - "Tiere des Waldes", KettenSägeSchnitzEvent, Herbolzheim

2015 - Bürgerzentrum, Urloffen

2014 - "Kunst trifft Wein", Weingut Siegbert Bimmerle, Erlach

2014 - "Rendevous der Töne", Appenweier

2013 - "Ergopraxis Heike Rabe", Oberkirch

2013 - "Pension Hengsthof", Ödsbach

2012 - "Markt der schönen Dinge", Kork

2012 - Klinikum, Oberkirch

2012 - Pfarrheim, Appenweier

2012 - Café - Konditorei " Kaffeebohne", Schiltach

2012 - "Rendevous der Töne", Appenweier

2011 - Großherzog-Friedrich-Kaserne, Kehl

2011 - Bürgerzentrum, Urloffen

2011 - "Nesselried brennt", Nesselried